MEDIA CENTER

SEHEN UND HÖREN, WAS SIE WOLLEN UND WANN SIE WOLLEN

Im Gegensatz zu normalen PCs wird bei HTPCs besonderer Wert auf eine niedrige Geräuschentwicklung gelegt. Viele Modelle haben daher sehr aufwändige (und teure) Kühlungsmechanismen wie Heat-Pipes um auf den typischen geräuschintensiven PC-Lüfter verzichten zu können. Meistens startet direkt nach dem Booten eine Software (Frontend), die die auf der Festplatte liegenden Daten für die Darstellung auf einem Fernseher optimiert und sich einfach per Fernbedienung bedienen lässt. Sie ist in der Regel auch für den Empfang von Fernsehprogrammen zuständig und kann auch andere Informationen verarbeiten, wie etwa RSS-Feeds oder die Wettervorschau. 

Selbstbauanleitung Mediacenter PC

optimal ist kräftig, flott und leise Kühlung und natürlich schick.

Die Basis das Gehäuse

Als erstes steht die Auswahl des Gehäuses an, es sollte möglichst kompakt sein um optisch im Regal oder HiFi Center Rack zu gefallen. Sogenannte HTPC Gehäuse gibt es viele sie sollten bezahlbar sein. 

Meine Auswahl: Antec Fusion Remote Desktop Gehäuse - black

Maße: ca. 445 x 140 x 414 mm (BxHxT) Material: 0,8 mm SECC, Aluminium (Front) Formfaktor: Micro-ATX Gewicht: ca. 7,3 kg Laufwerksschächte: - 1x 5,25 Zoll (extern) - 2x 3,5 Zoll (intern) Lüfter: - 2x 120 mm (Seitlich, TriCool-Steuerung) Erweiterungsslots: 4 I/O Panel: - 2x USB 2.0 - 1x Firewire - je 1x Audio IN / OUT

Bei dem Gehäuse ist nichts zu beanstanden, gut und solide verarbeitet. Das Kammernsystem ist durchdacht, lediglich die Anschlüsse zum Mainboard könnten etwas besser beschriftet und dokumentiert sein.

Im Gehäuse sind bereits von Haus aus zwei 120mm Lüfter verbaut, die für den Abtransport der erwärmten Luft zuständig sind. Die Lüfter lassen sich dabei in drei Stufen regeln, was aufgrund des Raumkonzeptes eine sehr effiziente Kühlung ermöglicht.

Deluxe-Fernbedienung mit 56 Tasten

Mediacenter PC Bauvorschlag
Antec Fusion Remote Desktop

Motherboard Micro-ATX-Board

Grundlage sollte sein PCI Express, SATA 6G und USB 3.0

ASUS P8H67-M PRO B3 Revision - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - H67 - USB 3.0 - Gigabit Ethernet - Onboard-Grafik (CPU erforderlich) - HD Audio (8-Kanal)

+ Sehr leicht und gut zu bedienendes Bios
+ Sehr gute Hardware-Kompatibilität(Hat absolut alles einwandfrei gefunden)
+ Sehr hochwertig verarbeitet Bauteile + Preis
+ 1 IDE Steckplatz falls noch eine alte Festplatte vorhanden ist

- Chinesische Anleitung
- Probleme unter Windows Xp Pro 32bit
- Kein Firewire Anschluss kann man nachrüsten

Jede Hardware wird schnell erkannt und Steckplätze sind auch genug vorhanden. 

Asus P8H67-M
Micro ATX Board Asus P8H67-M

CPU Intel Core i3 2105 2x 3.10GHz So.1155 tray

Die integrierte HD3000 ist für nahezu alles (außer anspruchsvolle 3D Spiele oder CAD) mehr als ausreichend. Full-HD Wiedergabe, Windows 7, Photoshop CS5 alles unter 1920*1080 kein Problem.

Tray heisst CPU ohne Lüfter, da meine Auswahl auf den Big Shuriken 2.  Durch die gleichbleibende Bauhöhe ist der Big Shuriken 2 auch weiterhin für alle Gehäusearten, insbesondere auch für HTPCs (Home Theater Personal Computers) geeignet. 

DIRECTX 11 Spiele

Wer auch anspruchsvolle und leistungshungrige Spiele wie Crysis NFS-Shift spielen will muss noch in eine Grafikkarte investieren, das sollte mindestens eine Radeon HD 6950 oder eine GeForce GTX 560 Ti sein.

 Intel Core i3 2105 
Intel Core i3 2105

Big Shuriken 2 Rev. B
Big Shuriken

Speicherhunger 4GB 2 Riegel 

Speicher ist derzeit besonders günstig.

Meine Auswahl  8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

TeamGroup Elite DDR3-1333
Speicher 8 GB TeamGroup Elite DDR3-1333

Gutes 80 plus Netzteil

Be Quiet! Straight Power E8 CM 480W

dieses Netzteil ist wirklich sehr leise. Dabei ist es hochwertig verarbeitet und kann mit hoher Effizienz (80plus Silber) sowie besten Messwerten überzeugen, selbst bei hoher Auslastung. Man hätte sich vielleicht eine größere Anzahl von PCI Express Anschlüssen gewünscht, aber mit zwei 200-Watt-Grafikkarten würde man die Spezifikationen schnell überschreiten.

Wer Powergrafikkarten benutzt brauch natürlich ein stärkeres Netzteil wie zum Beispiel das  be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)

 be quiet! Straight Power
Be Quiet Straight Power E8 CM 480 W

TV Höhere Auflösung und mehr Details

Die Folge der größeren Auflösung sind erhöhte Bildschärfe, insbesondere eine bessere Tiefenschärfe und eine höhere Brillanz. Da bei Verwendung von HDTV gleichzeitig auch der verwendete Farbraum verändert ist, verbessert sich auch die Farbdarstellung deutlich. Die Folge: Selbst kleinste Details lassen sich besser erkennen.

Hier eine konkrete Empfehlung asuzusprechen fällt schwer, da sie sich nach der Empfangsart unterscheiden (DVB-T, DVB-S, DVB-S2, DVB-C und analog)

Da ich dem Kabel TV eine Satellltenschlüssel vorziehe schlage ich vor DVB-S2 Karte von Technisat Skystar S2 mit Low-Profile Slotblech. HDTV liefert hervorragende Bilder und der normale TV-Empfang ist auch in Ordnung. Ein Dual-Core Prozessor ist aber erforderlich. Sehr gutes, preislich neutrales Produkt. Installation einfach und schnell.

Wer mehr Geld ausgeben will ist und mehr Features haben möchte nimmt eine WIN TV-HVR-4000 Vierfach TV-Tuner für Ihren PC in nur einer PCI-Karte.


DVB-S2 Karte Technisat Skystar S2

Optisches Laufwerk 

Asus Blu-ray RW SATA BW-12B1LT/BLK/G/ 12x Retail

Für die Wiedergabe von Blu-ray Disks habe ich einen Blu-ray Brenner gewählt, der nicht nur Blu-Ray Disks  brennt sondern auch DVD's und CD's und zwar in der Retail Version denn dieser liegt eine Version der Player Software PowerDVD von Cyberlink bei ohne die Windows nichts mit den Scheiben anfangen kann.

Betreten Sie die dritte Dimension mit dem ASUS BW-12B1LT der weltweit erste 2D-to-3D Blu-ray Brenner.
Jeder Film auf DVD kann nun dank der Möglichkeit, 2D in 3D umzuwandeln, in Kinoqualität wiedergegeben werden. Es ist ein schnelles internes optisches Laufwerk auf dem Markt.


DVB-S2 Karte Technisat Skystar S2

Wohnzimmer PC bedienen

Um einen Wohnzimmer PC zu bedienen eigenen sich kabelgebundene Tasturen und Mäuse weiniger, deswegen ist eine Infrarot Fernbedienung unerlässlich, die dem Gehäuse bereits beiliegt und eine kabellose Tastatur und Maus die es bereits ab 20,- Euro im Handel gibt. 

Meine Tastartur Empfehlung ist eine Logitech K800 Wireless gut beleuchtet bei Tag und Nacht. Die lasergravierten, hintergrundbeleuchteten Tasten sind hell genug, um auch im Dunkeln tippen zu können, sodass Sie jederzeit arbeiten und spielen können. 

Wer bereit tiefer in Tasche zu greifen wählt eine Kombination aus Tastatur Logitech K800 und einer Logitech M570 Trackball Wireless


 
Tastatur Logitech K800

Logitech M570 Trackball